Referenzen

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz.

Darum stellen wir Ihnen hier die Erfahrungen unserer Kunden mit den 3D-Druckern von HM-3D vor. Am Ende sind es letzlich auch eben die Kunden, deren Urteil zählt, haben sie sich doch für unsere Drucker entschieden und müssen diese nun in der Praxis einsetzen, wo Präzision, Effizienz und Effektivität gefragt sind.

Matthias Kluthe, Ausbildungsleiter gewerbliche Ausbildung beim Fahrzeugwerk Bernard Krone berichtet:

Ungefähr im November 2014 haben wir uns entschieden einen 3D-Drucker für unsere Ausbildung anzuschaffen. Wir wollten unseren Auszubildenden mit praktischen Beispielen aufzeigen was im Bereich des 3D-Drucks möglich ist. Ziel sollte es sein, dass die Auszubildenden selber Teile drucken, die wir dann am Fahrzeug testen können um diese Teile später in Serie fertigen zu lassen.

Wir haben uns dann relativ schnell für ein Modell von "HM 3D" entschieden, da uns dieser Drucker am geeignetsten schien. Nach der Bestellung wurde der Drucker pünktlich und einwandfrei geliefert. Der Aufbau und die Inbetriebnahme waren sehr einfach und gut beschrieben, eine telefonische Betreuung durch HM-3D war ständig gegeben.
Sehr bald konnten wir dann mit den ersten Versuchen starten, und stellten fest, wieviele Einstellmöglichkeiten der 3D-Drucker hat. Auch hier konnte ich mich auf die Beratung durch HM-3D verlassen, so das wir schnell verstanden haben worauf beim 3D-Druck zu achten ist.

Mittlerweile drucken wir erfolgreich Muster für die Fertigung, Kleinteile für Vorrichtungen, Absaugdüsen für spezielle Anwendungen in der Produktion und gerne auch mal kleine Modell für Schülermessen oder Ähnliches.

Rund um kann ich sagen, dass das Gesamptpaket sehr gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war (Auslieferung, Inbetriebnahme, Beratung und Betreuung).

Heinz Polster, Versierter Flugzeug-Modellbauer

Auf der Suche nach einem zuverlässigen 3D-Drucker liebäugelte ich schon längere Zeit mit einem etwas professionellen Drucker. Ich besass bereits einen 3D-Drucker aus China für knapp unter 1000.- Sfr. und hatte schon bald allerlei mechanische Probleme mit ihm. Jedes Mal wenn ich Ersatzteile benötigte war ein längeres hin und her, mit Fotos und Beschreibung nötig, und am Ende wurde dennoch falsche Ware geliefert. Ein Umbau mit brauchbaren Zahnriemen und Aluminium-Riemenscheiben von 3DWare brachte in Sachen Genauigkeit im Druck einiges an Besserung und Zuverlässigkeit. Ein neues Projekt mit Wandstärken von nur 0,4mm und grösseren Bauhöhen war jedoch nicht realisierbar, da die Oberflächenqualität mangels Präzision zu wünschen übrigliess.

Dies waren die Gründe einen First EVO von HM-3D anzuschaffen. Eine Vase mit einer Wandstärke von besagten 0,4mm und einer Bauhöhe von über 20cm schien für ihn mit einem super Oberflächen-Finish kein Problem darzustellen.


Überzeugt durch, dass was ich gesehen hatte nahm ich den Drucker gleich mit nach Hause und druckte schon bald die ersten dünnwandigen Objekte. Da Marlin eine neue Firmware herausgab, wurde diese durch den kompetenten Hersteller HM-3D bei mir Zuhause aufgespielt und kleine Nachrüstungen kostenlos montiert und getestet. Ich bekam einen Nachmittag lang viele Tipps die den Druck beträchtlich verbesserten und schliesslich perfektionierten. Das Druckergebnis und die Zuverlässigkeit bei langen Druckzeiten sind sprichwörtlich. Nie hat der First EVO mich im Stich gelassen Der Abbruch eines Druckes wegen einem Versagen gibt es, so glaube ich, nicht. Ich konnte es kaum fassen, welch ein Unterschied. Beim First EVO wird Qualität mit viel know how verbaut und ich darf mich jederzeit an den Hersteller wenden.

So hat sich diese Investition aus meiner Sicht gelohnt, auch wenn ich ihn lediglich für private Zwecke benutze und seit gut einem Jahr eine sinnvolle Beschäftigung gefunden habe. Die meinen Geist auch mit 70 Jahren, hoffentlich noch lange auf Trab und fit hält. Das Zeichnen mit Rhino und dem Slicer Programm von Simplify3D sowie dem drucken mit dem First EVO macht wirklich richtig Spass. Beide Partner, Vertrieb und Hersteller kann ich bestens empfehlen und wünsche Ihnen weiterhin durch ihre gute Beratung und Betreuung nach dem Kauf gute Geschäfte und viel Erfolg.


Rafz den 8.12.2016